Unsere Schule

Die Maria-Sibylla-Merian-Grundschule ist eine lebendige Gemeinschaft, in deren Mittelpunkt unsere Kinder mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten stehen. Sie machen unsere Schule bunt und unverwechselbar.

Auch die Eltern und Erziehungsberechtigten unserer Kinder bauen engagiert an unserem HAUS DES LERNENS mit und unterstützen uns bei vielen schulischen Vorhaben.

Und dann gibt es selbstverständlich die LehrerInnen, die sich jeden Morgen auf die eintreffende Rasselbande freuen, damit es mit dem Unterricht, den Projekten, überhaupt mit dem schulischen Leben so richtig losgehen kann. Mit der Ganztagsschule wurde unser Team durch viele ehrenamtliche Lehrkräfte erweitert, die uns jeden Tag bei der individuellen Betreuung der Kinder unterstützen. Unsere Pädagogische Assistentin und unsere Schulsozialarbeiterin sind weitere wichtige Bausteine in unserem Haus.

Damit alles gut läuft, helfen natürlich auch unserer städtischen Mitarbeitern im Sekretariat, in der Hausmeisterei und in der Betreuung mit.

In unsere dreizügige Grundschule gehen ca. 280 SchülerInnen. Hier lernen Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Bildungsanspruch mit- und voneinander und werden so auf ein Leben in Vielfalt optimal vorbereitet.
Wir haben an unserer Schule viel zu bieten und versuchen, auf die vielfältigen Interessen der Kinder einzugehen. Das kann man an unserem Schulprofil, dem Haus des Lernens, sehen.

Unser Schulprofil legt Wert auf eine umfassende musische, sportliche und naturwissenschaftliche Bildung in einer demokratischen Gesellschaft. Wir sind neugierig wie die Naturforscherin und Malerin Maria Sibylla Merian. Wir wollen unsere Kinder fördern und fordern. So haben unsere SchülerInnen in Sport-, Kunst- oder Mathematikwettbewerben schon Hervorragendes geleistet, auf das wir stolz sind. Im musikalischen Bereich über ORFF, Chor, Instrumentalgruppe und Bläserklassen haben sich unsere Schüler besonders hervorgetan.

Wir versuchen mit unserem Förderkonzept „Auf den Anfang kommt es an“ auch jedes Kind auf seinem Stand abzuholen. Alle Kinder genießen unsere Anerkennung, denn in jedem Menschen stecken Stärken und Talente. Wenn ein Kind in der Regelschule keinen Lernerfolg erzielen kann und die Bildungsziel der Grundschule so nicht erreichen kann, helfen wir engagiert mit, für jedes Kind den geeigneten Lernort zu finden.

Da unsere Ganztagsgrundschule bietet nach dem Unterricht ab 15 Uhr die im Haus integrierte Kernzeitbetreuung an.

Sie bietet ein wichtiges pädagogisches Angebot und ermöglicht es berufstätigen Eltern, ihr Kind bis 17 Uhr im gewohnten Schulumfeld zu lassen.

Natürlich gibt es in einer so großen Gemeinschaft auch unterschiedliche Meinungen. Wie langweilig wäre wohl eine Blumenwiese mit nur einem Blumentyp? In unseren einheitlich roten Merianshirts stecken glücklicherweise viele bunte Persönlichkeiten. Um Konflikten vorzubeugen und/oder diese zu bewältigen, ist das soziale Lernen ein wichtiger Bestandteil unseres Curriculums, in dem wir uns mit Gewaltpräventionsprogrammen und Konfliktinterventionsprogrammen auseinandersetzen. Wir fördern die Umsetzung unserer demokratischen Werte.

Die Mitarbeiter und Schulgemeinde der Maria-Sibylla-Merian-Schule leisten weit über das Kerngeschäft einer Regelschule hinaus einen gesellschaftlichen Beitrag für die Entwicklung unserer Kinder.